Leitbild der Döpfer Schulen

Wer ein Unternehmen für die Zukunft ausrichten will, muss Antworten auf folgende Fragen geben: Wofür stehen wir? Was zeichnet uns aus? Wie wollen wir langfristig erfolgreich sein? Das haben wir getan. Mit unserem Leitbild stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Konkret kommt es uns dabei auf folgende drei Grundbausteine an:

Selbst die beste Strategie ist nur dann erfolgreich, wenn sie von einer starken Kultur getragen wird. Die Döpfer Schulen leben und fördern deshalb durch das Leitbild eine Kultur, die jeden Einzelnen im Unternehmen anspornt, auf seiner jeweiligen Position das Beste zu geben und so am langfristigen Unternehmenserfolg mitzuarbeiten. Respekt, Wertschätzung und Neutralität gegenüber Religion, Politik und Weltanschauung sind Grundlage unserer Arbeit.

  • Wir gestalten unsere Lernziele und Bewertungskriterien transparent.
  • Wir bestärken Entwicklung und Selbstreflexion.
  • Wir tragen keine sichtbaren religiösen, politischen oder philosophischen Zeichen.
  • Wir bereiten unsere Schüler auf die Herausforderungen ihres Berufsbildes vor.
  • Wir beraten unsere Schüler bei Entscheidungen über Karrierewege.
  • Wir leben interdisziplinäre Zusammenarbeit.
  • Wir pflegen Transparenz über Entscheidungen und Bewertungskriterien.
  • Wir betreiben Weiterbildung in Pädagogik und Didaktik
  • Wir integrieren neue Erkenntnisse im Unterricht
  • Wir fördern die individuellen Kompetenzen unserer Mitarbeiter
  • Wir arbeiten lösungs- und zukunftsorientiert in einer freundlichen Arbeitsatmosphäre.
  • Wir kommunizieren offen und ehrlich miteinander und leben konstruktives Feedback.
  • Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir behandeln unsere materiellen und personellen Ressourcen pfleglich.

Außenbeziehungen/Kooperationen

Wir gestalten aktiv unsere vielseitigen Partnerschaften und Netzwerke, nehmen neue Impulse auf und schaffen damit eine Balance zwischen Theorie und Praxis sowie Schule und Berufsleben.

für den Fachbereich Ergotherapie:

  • In enger Zusammenarbeit mit den ambulanten und stationären Praktikumseinrichtungen begleiten und fördern wir unsere Schüler.
  • Wir beteiligen uns tatkräftig am Akademisierungsprozess durch die Kooperation mit der  Hochschule „Hogeschool Zuyd“ in Heerlen, NL.
  • Wir sind aktiv in der Gestaltung des Unterrichtes an zusätzlichen Lernorten  (z.B. Schulen, Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen).

für den Fachbereich Logopädie:

  • In enger Zusammenarbeit mit unserem Kooperationsklinikum (Klinikum rechts der Isar der TU München) und verordnenden Ärzten und in Begleitung der schulexternen Hospitationen fördern wir die Schüler in Kleingruppen und im Einzelunterricht.
  • Wir stehen im Akademisierungsprozess hinter den Bestrebungen der Politik und des Deutschen Berufsverbandes für Logopädie.
  • Durch die aktive Mitgliedschaft im BDSL e. V. (Bund Deutscher Schulen für Logopädie), im dbl e.V. (Deutscher Berufsverband für Logopädie) und durch die regelmäßige Teilnahme an der BLK (Bayerische Lehrlogopädenkonferenz) vernetzen wir uns länder- und bundesweit.

für den Fachbereich Physiotherapie:

  • In enger Zusammenarbeit mit den Praktikumseinrichtungen begleiten und fördern wir die Schüler regelmäßig in Kleingruppen (z.B. Klinikum rechts der Isar der TU München, verschiedene Akutkliniken in München, ambulante und stationäre Rehabilitationseinrichtungen).
  • Wir beteiligen uns tatkräftig an dem Akademisierungsprozess durch Kooperation mit Hochschulen (Chiemseeschule Zimmermann in Kooperation mit der Döpferakademie und der Hochschule Utrecht/ NL).
  • Durch die aktive Mitgliedschaft in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften vernetzen wir uns bundesweit (ZVK: AG Lehrer des LV Bayern, AK ICF des LV Bayern, AG GGUP, dem Verband Leitender Lehrkräfte sowie dem Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern e.V.).

Ihr Standortleiter

Wiebke Regner

Standortleitung