Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Examensfeier Logopädie in München

Am 14. Oktober 2022 wurden insgesamt 22 Absolventen des logopädischen Oberkurses des Döpfer-Standortes München in das Berufsleben mit der offiziellen und vom Gesetzgeber geschützten Berufsbezeichnung „Logopädin/Logopäde“ entlassen.

Die anwesende Prüfungsvorsitzende Fr. Dr. Wolf von der Regierung von Oberbayern verkündete das Ergebnis: „ALLE 22, die an der logopädischen Abschlussprüfung teilgenommen haben, dürfen sich über das bestandene Staatsexamen freuen“!

In seiner Abschlussrede lobte der Schulleiter Herr Schwarz nicht nur das außerordentliche Engagement und die tolle Mitarbeit des Kurses, sondern auch das gesamte Lehrteam, welches die 21 Frauen und einen Mann durch die Ausbildung und Abschlussprüfung in der schwierigen Zeit der vergangenen Jahre geführt hat. Handelte es sich doch hierbei um einen Logopädiekurs, der drei Jahre lang die gesamte Bandbreite der Coronapandemie miterlebt hat inkl. aller möglichen Unterrichtsformen.

Der Schulleiter hob besonders hervor, dass durch die Anpassung des Ausbildungskonzepts für die fachpraktische Ausbildung und der Fleiß aller, bereits im Frühsommer die gesetzlichen Vorgaben für die Zulassung zur Abschlussprüfung erfüllt wurden, die Klasse durch die interne Lehrpraxis in Kombination mit dem bestehendem Ausbildungskonzept und dem umfangreichen fachpraktischen Lernangeboten mitunter deutlich mehr an geleisteten Therapien vorweisen konnte als dies erforderlich gewesen wäre.

Weiterhin erwähnte der Schulleiter die Bedeutung der Berufsfachschulausbildung anhand eines Beispiels einer gerade zurückgelegten praktischen Prüfung: nur mit äußerster therapeutischer Um-, und Weitsicht unter Berücksichtigung aller Facetten sozial-kommunikativer Einschränkungen konnte eine gestellte Aufgabe bravourös und hochprofessionell gelöst werden. Dieses äußerst breite Spektrum methodischer wie fachlicher Kompetenzen aller logopädischen Teildisziplinen, gepaart mit dem interdisziplinären Blick auch über den „eigenen Tellerrand hinaus“ bietet diese Berufsfachschulausbildung, um die gestellte Aufgabe in der genannten praktischen Prüfung leisten zu können. 

Der Kurs habe sich deshalb richtig entschieden, mit der Berufsfachschulausbildung zu beginnen. Fünf Absolventinnen des Kurses studierten bereits ausbildungsbegleitend, einige werden noch studieren, der größte Teil des Kurses wird in niedergelassenen Praxen, Kliniken, Therapiezentren arbeiten. So, Schulleiter Schwarz, sei dieser Kurs ein Prototyp der Logopädieausbildung, wie das im optimalen Fall aussehen sollte.

Nach der Bekanntgabe bedankte sich auch noch eine Absolventin stellvertretend für den Kurs bei Leitung und Lehrteam für die großartige Ausbildung. Anschließend gab es noch eine sehr familiäre und warmherzige Verabschiedung mit Umtrunk, Snacks und Plaudereien.

Bei uns geht es direkt schon am 16. Oktober mit dem neuen Logo-Kurs in die Ausbildung.

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung