Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Molekularküche goes adaptive Maßnahmen

Einen besonders interessanten Workshop gab es für die Logopädie-Auszubildenden im Rahmen des Dysphagieunterrichtes: Molekularküche goes adaptive Maßnahmen!

Ein großes Thema, denn Logopäden befinden sich oft in ihrer Arbeit an der Schnittstelle zur Beratung zwischen Küche (in Einrichtungen wie Zuhause), Pflegepersonal und Angehörigen. Aber wie kann man Nahrungsmittel für Patienten mit einer Dysphagie appetitlich anrichten?

Von Schaum- über Gelkost über angedickte Flüssigkeiten ohne Nachgeschmack bis hin zu krümelfreiem Brot. Die Auszubildenden waren nicht nur von den zahlreichen Möglichkeiten, sondern auch vom Geschmack begeistert – und sind sich sicher: die vorgestellten Produkte können entscheidend zu einer Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Dysphagie beitragen.

Wir danken Jörg Becht von der Firma Bio Zoon für den äußerst anschaulichen, informativen und motivierenden Workshop.

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung