Aktuelles

Für den Mittelkurs der Ergotherapie ging es in den ersten praktischen Einsatz. Um ihnen einen guten Start zu wünschen und um sich für das Kennenlern-Frühstück zu revanchieren, organisierte der Unterkurs einen…

Beitrag lesen

An einem wunderbar sonnigen Herbsttag ging es für den Ergotherapie-Kurs des zweiten Lehrjahres in Richtung Berge. Im Rahmen des Unterrichtes "motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren" machte die Klasse einen…

Beitrag lesen

Welcome to: „Ein Fall für 3“

Wie fast  überall an den bayerischen Schulen wurde der Buß-und Bettag auch an den Döpfer Schulen München für ein pädagogisches Projekt genutzt.

Unter Leitung der…

Beitrag lesen

Bei schönstem Herbstwetter ging es für die Schüler des diesjährigen Abschlusskurses Logopädie an den Starnberger See:

Im Rahmen eines "Schnuppertages" hatten alle die Gelegenheit, die Arbeitsweise des…

Beitrag lesen

Herzlich Willkommen Logo 29!

Zum Ausbildungsbeginn des Jahres 2022 hießen wir 21 neue Schüler im Ausbildungszweig Logopädie willkommen! Der Kurs ist mit einem Willkommensspiel empfangen worden und eine riesige Schultüte soll viel Kraft für…

Beitrag lesen

Am 14. Oktober 2022 wurden insgesamt 22 Absolventen des logopädischen Oberkurses des Döpfer-Standortes München in das Berufsleben mit der offiziellen und vom Gesetzgeber geschützten Berufsbezeichnung „Logopädin…

Beitrag lesen

Examensfeier Physiotherapie

And the winner is: Physio 46 a und 46 b!

Geschafft! Stolz und sehr emotional empfingen unsere Physiotherapie-Schüler gestern ihre Zeugnisse.Es wurden Reden geschwungen, ein Abschlussvideo über die vergangenen…

Beitrag lesen

Endlich wieder Sommerfest an den Döpfer Schulen München! Seit 25 Jahren wird am letzten Donnerstag vor den Sommerferien traditionell das legendäre Sommerfest gefeiert. Mit einem super DJ (DJ Günter oder auch…

Beitrag lesen

Besuch im Benedictus Krankenhaus

Unser 1. und 2. Ausbildungsjahr der Ergotherapie war zu Besuch im Benedictus Krankenhaus in Feldafing.

Ausgestattet mit Goody-Bags startete der Tag mit einem Fachvortrag über die Neuroreha und ihre…

Beitrag lesen

Am Freitag durften wir unseren Kurs ETM 08/19 in die Arbeitswelt entlassen.

Das erste Mal seit zwei Jahren, konnten auch wieder Familienmitglieder und Freunde mit dabei sein!

Die Feier startete bei herrlichem…

Beitrag lesen

Spiele ohne Grenzen

Endlich war es wieder soweit. Herr Bernhard Vieregg, Lehrphysiotherapeut an den Döpfer Schulen München organisierte zum wiederholten Male die beliebten Spiele ohne Grenzen. Es wurde gelacht und vor Freude…

Beitrag lesen

Im Rahmen des Fachs 'Integrierende Elemente' hat der Kurs ETM 08/21, unter Leitung von Fr. Kaspar unsere Feier zum 10-jährigen Jubiläum geplant und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Wir hatten strahlenden…

Beitrag lesen

Jutta Kresse und Franziska Falk, beides Lehrkräfte für Logopädie der Döpfer Schulen München, konnten mit ihrem "Kurs 28" nun endlich die heiß ersehnte Kennenlernexkursion nachholen. Bei einer einstündigen…

Beitrag lesen

​​​​​​​Seit zehn Jahren bildet die Ergotherapieschule der Döpfer Schulen München Nachwuchskräfte aus – und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Behandlung und Betreuung der Patienten. Das…

Beitrag lesen

Workshop

Hilfsmittel zur Kommunikation: "Sprachcomputer, symbolbasierte Talker, Kommunikationsbücher sowie eine große Menge an Zubehör wie Halterungen, Taster, Fingerführungen, Blicksteuerung - Was ist das und wie kann…

Beitrag lesen

Ziel des Treffens war der intensive Austausch zwischen den Lernorten "Schule und Praktikum".

Beitrag lesen

Am 04.04.2022 durften wir unsere neuen Schüler in der Physiotherapie willkommen heißen!

Beitrag lesen

3 Jahre Ausbildung - viele Prüfungen - Examen - GESCHAFFT!

Beitrag lesen

Die Corona-Pandemie brachte für uns alle Veränderungen - v.a. für Jugendliche im Alter unserer Auszubildenden.

Beitrag lesen

Heute haben die Schüler und Schülerinnen aus dem ersten Ausbildungsjahr eine praktische Selbsterfahrung durchgeführt.

Beitrag lesen

Am Donnerstag, den 20.01.2022 klärten zwei unserer Logopädie-Schülerinnen, unter der Leitung von Lehrlogopädin Frau Kresse, am Lion-Feuchtwanger Gymnasium  die Klasse einer Stotterpatientin über das…

Beitrag lesen